Energie-News Artikel

Lidl halbiert Fussabdruck
17. November 2020

Lidl halbiert Fussabdruck


Lidl Schweiz hatte sich das Ziel gesetzt, seinen relativen CO2-Austoss bis 2020 um 35 Prozent zu reduzieren (gegenüber 2013). Dieses Ziel wurde jetzt mehr als übertroffen: Der Ausstoss konnte um 53 Prozent reduziert werden. Ein Grossteil der CO2-Emissionen kommt aus dem Transportbereich. Lidl Schweiz will deswegen bis 2030 alle Filialen fossilfrei beliefern. Dies kann erreicht werden durch das Umstellen der Lastwagenflotte auf Bio-Flüssiggas (LBG). Bereits im Juni 2019 hat Lidl Schweiz erfolgreich erste Feldversuche mit fossilfreiem LBG gemacht.

Lidl Schweiz hat ein CO2-Management eingeführt, welches unter anderem jährlich den betrieblichen CO2-Fussabdruck erfasst, Massnahmen zur Reduktion ableitet und umsetzt und den verbleibenden Ausstoss kompensiert.

Der Detailhändler Lidl Schweiz setzt sein Engagement für die Umwelt fort und hat sich neue ambitionierte Ziele gesetzt - beispielsweise im Rahmen der Science Based Targets Initiative.

Als Smart Discounter zählt die Effizienz und Einfachheit zu den Kernkompetenzen von Lidl Schweiz. Nur durch höchste Effizienz kann das herausragende Preis-Leistungsverhältnis erreicht werden. Die maximierte Effizienz kommt auch nachhaltig der Umwelt und dem Klima zu Gute. Die optimierten Prozesse sorgen dafür, dass keinerlei Logistikkilometer, Wertstoffe, Betriebsmittel, Lebensmittel oder Energie leichtfertig verschwendet werden. ¨

So wurde Lidl Schweiz der erste Grossdetailhändler der Schweiz, bei dem alle Filialen und Warenverzeilzentren nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifiziert sind.


Quelle: Lidl

Bildquelle: Lidl Schweiz